Die Möglichkeiten das Ersparte anzulegen ist in der heutigen Zeit relativ einfach und zudem gibt es auch eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten. Vor einigen Jahren war das gute alte Sparbuch sicherlich bei Sparern und Anlegern noch sehr beliebt, doch seitdem die Zinsen von den Banken so enorm gesenkt wurden, ist das Sparbuch bei vielen sehr uninteressant geworden. Eine gute Alternative mit durchaus lukrativen Zinsen, ist das Tagesgeldkonto. Dieses Konto erfreut sich seit geraumer Zeit einer sehr großen Beliebtheit und auch Nachfrage. Der Grund hierfür ist sicherlich ganz einfach erklärt, denn mit einem Tagesgeldkonto bleiben Sparer flexibel und erhalten zudem noch eine sehr hohe Verzinsung. Tagesgeld ist die moderne Form des Sparens und die einzige Voraussetzung ist, dass der Inhaber über ein Gehalts- bzw. Girokonto verfügt.
Tagesgeldkonto Vergleich – die Angebote immer im Überblick behalten
Wie bei so vielen anderen Produkten auch, so gibt es natürlich auch beim Tagesgelkonto einige verschiedene Angebote mit diversen Konditionen. Ein Vergleich der Tagesgeldkonten bzw. deren Anbieter ist somit auf jeden Fall anzuraten. Ein Vergleich kann kostenlos und sehr einfach über das Internet durchgeführt werden. Die Tagesgeldkonten werden in regelmäßigen Abständen von Experten und auch Kunden geprüft bzw. bewertet. Mit so einem Vergleich sehen Sie auf einen Blick, welche Angebote derzeit die Banken anbieten und welche Vor- und Nachteile die Konten bieten.
Welcher Zinssatz wird auf Tagesgeld geboten?
Die sicherlich wichtigste Frage ist, wie hoch der Zinssatz auf Tagesgeld derzeit ist? Zuerst muss jedoch gesagt werden, dass der Zinssatz auf Tagesgeld im Vergleich zu anderen Sparformen und Produkten überaus hoch ist. Tagesgeldkonten werden zudem in der Regel ausschließlich von Direktbanken angeboten. Direktbanken fungieren ausschließlich über das World Wide Web und es gibt somit keine Filialniederlassung, bei der Mitarbeiter persönlich kontaktiert werden können. Dieser Umstand sorgt dafür, dass die Direktbanken bei den Personalkosten enorm einsparen können, und diese Einsparung in Form von besseren und höheren Zinsen auf die Kunden weitergeben können.
Der genaue Zinssatz ist von Direktbank zu Direktbank unterschiedlich. Zumeist befindet sich der Zinssatz jedoch zwischen 1 bis 3 Prozent. Wer sich den Zinssatz bei einem Sparbuch einmal angesehen hat, der wird sicherlich mit einem angebotenen Zinssatz von 1 Prozent bereits sehr zufrieden sein. Der Tagesgeldkonto Vergleich gibt relativ rasch Aufschluss, welches Angebot derzeit mit den besten Konditionen auf sich aufmerksam machen kann und welche Vorteile zusätzlich geboten werden.
Wie funktioniert Tagesgeld?
Wie bereits kurz erwähnt, müssen Sie für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos ein Gehalts- bzw. Girokonto bei einer Bank verfügen. Dieses Girokonto wird als Referenzkonto hinterlegt und Transaktionen (Ein- und Auszahlungen), können ausschließlich zwischen dem Referenzkonto und dem Tagesgeldkonto durchgeführt werden. Ein Vorteil (wie der Name schon verrät) ist natürlich, dass das Geld auf dem Tagesgeldkonto täglich verfügbar ist. Sie sind somit an keine Fristen oder auch an keine Mindesteinlage gebunden. Wird das Geld benötigt, so muss lediglich eine Überweisung auf das Referenzkonto durchgeführt werden. Der Kontoinhaber führt die Transaktionen mittels Internet Banking selbst durch.
Fazit:
Tagesgeld ist also eine sehr moderne Sparmöglichkeit mit vielen Vorteilen. Das Ersparte ist täglich verfügbar und es wird ein fairerer Zinssatz angeboten. Zudem ist das Geld rund um die Uhr einsehbar und der Inhaber hat somit immer Einblick auf seine Finanzen.