Um das für sich beste Girokonto zu finden, gibt es zwei Möglichkeiten um dies zu bewerkstelligen. Die alte Methode von anno dazumal, die Suche nach der Bank mit dem besten Girokonto vor Ort. Diese Vorgehensweise ist allerdings mit Arbeit, Geduld und einem riesigen Zeitaufwand verbunden.
Die andere Vorgehensweise übers Internet ist die schnellste und auch einfachste Art ein gutes Girokonto im Girokonto Test zu finden. Für diese Methode sind am PC nur einige wenige Schritte durchzuführen und man wird schneller fündig, als man glaubt.
Girokonto Vergleich durchführen
Leider bleiben viele Bankkunden ihrer Hausbank treu, selbst dann wenn die Kosten des Girokontos stetig steigen. Das ist so eine Art Gewohnheit und dieser bleibt man eben treu. Einerseits verständlich, laufen doch regelmäßig die Lohnzahlungen und Abbuchungen über dieses Konto. Schon die Vorstellung, dass der immense Aufwand für einen Kontowechsel viel Zeit und Arbeit erfordert, wiegt bei vielen höher als eine eventuelle Kostenersparnis.
Doch der Schein trügt, die meisten Geldinstitute sind gerne bezüglich eines Wechsel des Kontos behilflich. Sie helfen den neuen Kunden bei sämtlich nötigen Formalitäten und erledigen darüber hinaus auch anderweitig anfallende Arbeiten. Mithilfe des neuen Bankhauses sollte so ein Wechsel innerhalb weniger Stunden vollzogen sein.
Günstige Anbieter im Netz
Im Internet findet man auf den Portalen bei vielen Anbietern zu Girokonto kostenlos. Auch bei den sogenannten Überziehungszinsen gibt es oft beträchtliche Unterschiede, so verlangen manche Banken mehr als 10 Prozent für diesen Service, während andere unter der 10 Prozent Marke liegen.
Das kann bei oft vorkommenden Minus viel Geld sparen.
Zudem gibt es extra für Auszubildende und Studenten Konten, wo diese Gebühren sowieso entfallen. Alle andere Kundengruppen müssen diesbezüglich gewisse Voraussetzungen erfüllen, diese könnten unter anderem sein: regelmäßiger Geldeingang in bestimmter Höhe oder ein zu haltendes Guthaben. Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, werden doch Gebühren erhoben.
Kosten sparen
Man sollte aber nicht nur auf die Kostenersparnis schauen, sondern auch auf den Service. Auch hier sind oft beträchtliche Unterschiede festzustellen. Vor allem Direktbanken bieten hier oft einen vorzüglichen Kundenservice an. Das kommt vor allem den Kunden zugute, die nicht viel Wert auf ein großes Filialnetz legen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sache mit den Geldautomaten. Hier kann eine Abhebung von Bargeld bei einer anderen Bank doch recht teuer werden. Da viele Direktbanken über kein entsprechendes Netz von Geldautomaten verfügen, bieten diese eine kostenlose Bargeldversorgung an allen Geldautomaten an. Die dabei anfallenden Gebühren übernimmt dabei die Bank.
Fazit: Dank eines Kontorechners im Internet kann mit diesem problemlos ein bestes Girokonto gefunden werden. Hier ist es nur nötig, die notwendigen und gewünschten Informationen einzugeben, alles andere erledigt der Rechner. Innerhalb weniger Sekunden liefert dieser die Ergebnisse, die man für dieses Vorhaben benötigt. Anhand einer übersichtlichen Liste kann der Interessent dann in aller Ruhe das beste Girokonto ausfindig machen. Einem Wechsel zum besten Girokonto steht dann nichts mehr im Weg.